18.03.2018

„Platt und überglücklich.“

Niedersachse Steffen Lehmker gewinnt Staffel-Bronze bei den Paralympics

In seinem letzten Rennen bei den diesjährigen Paralympics und dem vorletzten Wettbewerb der Spiele in Südkorea hat Steffen Lehmker (WSV Clausthal-Zellerfeld/Team BEB) gemeinsam mit Andrea Eskau und Alexander Ehler in der Langlauf-Mixed-Staffel Bronze gewonnen.

Der gebürtige Uelzener konnte es kurz nach dem Rennen noch gar nicht fassen. „Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal Bilder von den Medaillen gesehen. Dass ich jetzt selbst eine in den Händen halte, ist unfassbar. Wir hatten heute super Streckenbedingungen und jeder ist bis zum Anschlag gelaufen. Ich bin einfach nur platt und überglücklich.“

Dabei musste das deutsche Team schon vor dem Start einen Rückschlag wegstecken. Clara Klug konnte aufgrund einer Erkrankung nicht an den Start gehen. So wurde aus dem Quartett ein Trio. Andrea Eskau lief zwei Mal. Diese Regelung ist bei den Paralympischen Spielen erlaubt.

„Wir vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen freuen uns mit Steffen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Skiverband in der Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Nicht nur wegen der Medaille. Steffen hat wirklich tolle Ergebnisse erzielt und ist von Rennen zu Rennen besser reingekommen“, so BSN-Vizepräsident Herbert Michels.

Heute enden die Paralympischen Winterspiele in PyeongChang. Die Deutsche Paralympische Mannschaft gewann insgesamt 19 Medaillen (7 Gold, 8 Silber, 4 Bronze).

Ergebnisse der niedersächsischen Sportler

Steffen Lehmker