23.10.2017

Saisonauftakt in der Goldrunde

Am vergangenen Samstag fand in Ganderkesee der erste Spieltag der BFLN Goldrunde 2017/18 statt. Der Gastgeber und amtierende Niedersachsenmeister, die Roten Teufel starteten denkbar schlecht in die neue Spielzeit und mussten sich im ersten Spiel gegen ein stark aufspielendes Team aus Seelze mit 0:2 geschlagen geben. In den anschließenden zwei Begegnungen rehabilitieren sich die Spieler von Trainerin Jutta Lobenstein allerdings und konnte den Heimspieltag nach zwei Siegen gegen Bremerhaven und Braunschweig mit insgesamt sechs Punkten letztlich noch versöhnlich abschließen.

Das Team der Lebenshilfe Seelze konnte den starken Auftritt im Duell gegen die Hannoverschen Werkstätten zunächst bestätigen und ging verdient 1:0 in Führung. Nach dem schmeichelhaften Ausgleichstreffer kurz vor der Pause gingen die Köpfe bei den Seelzern allerdings runter und Hannover bekam nun Oberwasser. Durch eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gelang dem BFLN Seriensieger noch ein letztlich hochverdienter 4:1-Sieg. Das Team von Trainer Ilias Symeonidis beendete den Auftaktspieltag mit maximaler Punkteausbeute, da seine Schützlinge auch gegen Braunschweig und Bremerhaven jeweils mit 3:0 den Platz als Sieger verließ.

Der Liganeuling von den Elbe-Weser-Werkstätten aus Bremerhaven musste das von Coach Volker Kleinebrands erwartete Lehrgeld bezahlen und verlor alle seine drei Begegnungen, konnte jedoch bereits im Laufe des Spieltages einen Lernprozess erzielen. Nach der Auftaktniederlage gegen Braunschweig zeigte man im Spiel gegen die Roten Teufel eine tolle Moral und konnte den frühen 3:0-Rückstand fast noch ausgleichen und kassierte erst in der Schlussminute das 4:2. In der abschließenden Begegnung verteidigte man gegen Hannover tapfer und ging mit einem verdienten 0:0 in die Pause. Der Widerstand war dann allerdings nach einem schnellen Gegentor in Durchgang zwei gebrochen und der Favorit setzte sich doch noch erwartungsgemäß durch.

„Die Spieler müssen nun lernen auch mal zu verlieren, die Qualität hier ist einfach eine andere“ resümierte Christoph Gawronski, Trainer des Silberrundenaufsteigers aus Braunschweig. Sein Team musste sich zwar Hannover und Delmenhorst deutlich geschlagen geben, konnte aber durch das 3:1 gegen Bremerhaven die ersten drei Punkte verbuchen.

Wehrmutstropfen des Auftaktspieltags war aufgrund Spielermangels die kurzfristige Absage der Lebenshilfe Wolfsburg. Die eigentlich angesetzten Spiele werden mit 0:2 gegen die Ostniedersachsen gewertet.

Ein großer Dank geht nicht nur an die Roten Teufel für die reibungslose Organisation vor Ort, sondern auch an die Schiedsrichter Frank Dobroschke und Jens Meenen, die die Partien im verregneten Ganderkesee jederzeit souverän leiteten.