09.10.2017

Para Eishockey: Qualifikationsturnier in Schweden

"Wir können Großartiges erreichen."

Im März 2018 finden die Winter-Paralympics in Pyeongchang (Südkorea) statt. Die deutsche Para-Eishockey-Nationalmannschaft hat sich bislang noch nicht qualifiziert. Das soll sich nun ändern. Vom 9. bis 14. Oktober findet im schwedischen Östersund das letzte Qualifikationsturnier für die Paralympischen Spiele statt. Für den 15-köpfigen Kader nominierte Cheftrainer Andreas Pokorny gleich fünf Niedersachsen, die am Paralympischen Trainingsstützpunkt in Langenhagen trainieren. Darüber hinaus haben hier auch vier Bremer die Möglichkeiten des Stützpunkttrainings genutzt.

„Bis zum Frühjahr haben sich neun der 15 Nominierten regelmäßig am Stützpunkt vorbereitet. Seit dem Spätsommer gibt es für die Jungs aber ganz besondere Herausforderungen“, so BSN-Vizepräsident Herbert Michels. Bislang konnte nach der Sommerpause kein neues Training in Langenhagen aufgenommen werden. Die Stadt Langenhagen hatte im August den Pachtvertrag für die Betreiber der Eishalle, in Konsequenz aus Streitigkeiten um ausstehende Zahlungen, gekündigt.

„Das sind besondere Belastungen in der Vorbereitungsphase, die ich keinem Sportler wünsche. Zum Glück konnten wir in andere Eishallen ausweichen und uns so auf dieses immens wichtige Qualifikationsturnier vorbereiten“, sagt BSN-Athleten und Nationalmannschaftstorhüter Simon Kunst.

Die deutsche Auswahl ist trotz dieser besonderen Umstände optimistisch, eines der letzten drei Tickets für die Winter-Paralympics zu lösen. „Wir sind aufgeregt, angespannt und voller Erwartungen. Das Ziel ist zum Greifen nahe, wir können etwas Großartiges erreichen“, betont Teammanager Ian Wood. „Wir sind fitter als vor einem Jahr und auch fitter als bei der WM. Von der Einstellung her können wir keinen Vorwurf machen. Es gibt keine Ausreden, wir fahren mit einem positiven Gefühl nach Schweden“, so Wood weiter.

In Schweden wird im „Jeder-gegen-Jeden“-Modus gespielt. Mit Japan, Tschechien, Slowakei und Schweden trifft Deutschland auf starke, aber nicht unschlagbare Gegner.

Spiele der deutschen Mannschaft:

• 09.10.   15.00 Uhr            Deutschland – Japan
  • 10.10.   15.00 Uhr            Deutschland – Slowakei