19.05.2017

Landesmeisterschaft Schwimmen

635 Einzelstarts, 149 Aktive, 27 Vereine, 16 Staffelstarts und 1 Deutscher Rekord.

Beeindruckenden Zahlen vom letzten Wochenende an dem unsere Landesmeisterschaft im Schwimmen im Sportbad Heidberg in Braunschweig stattfand.

Unter den Augen von Bundestrainerin Ute Schinkitz zeigten kurz vor den IDM Schwimmen Berlin 149 Aktive aus 27 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet in 635 Einzel- und 16 Staffelstarts ihren Formstand. Erstmals am Start in diesem Jahr auch eine Mannschaft des Nationalteams aus Polen.

Zwar fiel die Anzahl der Einzelstarts in diesem Jahr mit 100 Starts geringer als im Vorjahr aus, dafür stieg aber das Leistungsniveau an, so dass jeder Besucher in Braunschweig sehen konnte, dass auch im Para-swimming Leistungssport betrieben wird. Insbesondere beim Deutschen Rekord von Lucas Karle über 100m Schmetterling im letzten Rennen der Veranstaltung stieg die insgesamt sehr gute Stimmung bei der Veranstaltung nochmals an.

Ingmar Hahn zog nach der Veranstaltung eine positive Resonanz, obwohl im Vorfeld doch so einige Hürden in diesem Jahr zu nehmen waren. In diesem Zusammenhang gilt der herzlichen Dank an die Kampfrichterobfrau des BSBS, die unermüdlich trotz diverser anderer mehrtätiger Veranstaltungen im Vorfeld sowie dem Muttertagswochenende für diese Veranstaltung wieder ein Kampfgericht zusammengestellt hat und den Verantwortlichen des SSC Germania Braunschweig für die Vorbereitung.

Erfolgreichste Aktive mit 3 Gold-, 2 Silber sowie einem 7. Und 9. Platz in der offenen Wertung war Riekje Heuter von der

SG Osnabrück/Team BEB. Bei den Männern konnte Pascal Rentsch vom VSB 1980 Magdeburg mit 2 Gold-, 1 Bronzemedaille sowie zwei 8. Plätzen den Medaillenspiegel anführen.

Erfolgreichste Mannschaft im Medaillenspiegel war am Ende der Veranstaltung das Team des BRSNW mit 22 Gold, 8 Silber und 7 Bronzemedaillen in der Altersklassenwertung sowie 7 Gold, 4 Silber und 4 Bronzemedaillen in der offenen Wertung. Auf den Plätzen 2 und 3 im Medaillenranking folgten die Mannschaften aus Potsdam und Berlin. Erfolgreichste weibliche Aktive war Pauline Opitz aus Berlin mit 6 Gold- und 1 Silbermedaille.

Erfreulich, auch für die Bundestrainerin, dass in Braunschweig wieder neue Aktive an den Start gingen, die am Freitag vor der Veranstaltung klassifiziert wurden.