15.06.2017

Jugend trainiert für Paralympics – Landesentscheid Fußball

Die Wartbergschule Osterode fährt für Niedersachsen zum Bundesfinale nach Berlin

Bereits zum zweiten Mal fand der Landesentscheid des Schulfußballwettbewerb für Förderschule „Jugend trainiert für Paralympics“ (JtfP) im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen statt. Bei diesem Kooperationsprojekt vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen, dem Niedersächsischen Fußballverbad (NFV) und der Landesschulbehörde trafen bei strahlendem Sonnenschein die Bezirkssieger der Schulkreise Weser-Ems, Braunschweig, Hannover und Lüneburg in direkten Duellen aufeinander.

Verdienter Landessieger wurde die Mannschaft der Wartbergschule Osterode (Bezirk Braunschweig). Nach zwei Siegen über die Schule am Deister aus Rodenberg (Landessieger 2015) und die SG Lindenschule/ Schule am Boerns Soll (Landessieger 2016) kam es zum Abschluss zum entscheidenden Spiel gegen die Mosaikschule aus Lingen, die ebenfalls die ersten beiden Partien gewannen. Die Osteroder setzten sich gegen die Emsländer mit 4:1 durch, und konnten mit maximaler Punkteausbeute den Landestitel feiern. Das von Heiner Seeger betreute Team fährt somit als niedersächsischer Vertreter vom 17.09 – 21.09.2017 zum Bundesentscheid nach Berlin.

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen für den Bundesentscheid im September!

Ergebnisse:

Mosaik-Schule Lingen – Schule am Deister Rodenberg 2:1, SG Lindenschule Rotenburg/Schule an Boerns Soll Buchholz – Wartberg-Schule Osterode 0:4, Mosaik-Schule Lingen – SG Rotenburg/Buchholz 7:0, Wartberg-Schule Osterode – Schule am Deister 5:1, Schule am Deister – SG Lindenschule/Buchholz 3:3, Wartberg-Schule Osterode – Mosaik-Schule Lingen 4:1.

Platz/Team                             Sp        g          u          v          Tore     Diff       P

1.         Wartberg-Schule           3          3          0          0          13:2      +11      9

2.         Mosaik-Schule Lingen   3          2          0          1          10:5      +5        6

3.         Schule am Deister         3          0          1          2          5:10      -5         1