12.04.2017

Dritter in der Europacup-Gesamtwertung

In der letzten März Woche nahm der BSN-Sportler Björn Behnke (Blau-Weiss Buchholz/Team BEB) erfolgreich am finalen Wettkampf der Europacup-Rennserie teil. Die Serie bestand aus sechs Rennen in Landgraaf (NLD), Pitztal (AUT), Veysonnaz (SUI), Zagreb (CRO), Kranjska Gora (SLO) und dem großen Finale nochmals in Veysonnaz. Gefahren wurden die Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super Giant (Superriesenslalom) und Super Kombination.

Nachdem Behnke sowohl bei der Super-Kombination als auch beim Riesenslalom nicht ins Ziel gekommen war, gab der 18-Jährige beim Slalom noch mal alles. Dies wurde mit dem 4. Platz belohnt.

Da er sich im Laufe der Saison eine gute Ausgangslage verschafft hatte, rutschte er in der Gesamtwertung durch die Misserfolge nur von Platz 2 auf Platz 3 in der Klasse männlich sitzend ab. Trotzdem war er sehr überrascht, da er so einen großen Erfolg am Anfang seiner ersten Europacup-Saison überhaupt nicht erwartet hatte.

Im Rückblick auf die Skisaison, die mit diesem Rennen nun beendet ist, ist Behnke sehr zufrieden und sieht zuversichtlich in die Zukunft. Gerade dass er zum 1. April in den C-Bundeskader berufen wurde, ist ein unglaublicher Motivationsschub für ihn.
„Ich hoffe der Bundestrainer gibt mir eine Chance mich in der Nationalmannschaft zu beweisen!“, äußerte sich Behnke hoffnungsvoll.

 

Bilder:

 

Bild1: Slalom

Bild2: Riesenslalom

Bild3: Slalom

Bild4: Siegerehrung Europacup

Bild5: Medaille Europacup Gesamtwertung