06.02.2017

BFLN-Hallenmasters: Rote Teufel Delmenhorst sichern sich den Titel

LH Seelze verpasst die Titelverteidigung erst im Finale

Am vergangenen Samstag fand im Soccer & Racket Park in Hannover die 10. Auflage des BFLN-Hallenmasters des Behinderten-Sportverband Niedersachsen und des Niedersächsischen Fußballverband (NFV) statt. Neben einem neuen Teilnehmerrekord mit 17 Teams bekamen die zahlreich mitgereisten Fans viele torreiche und oftmals hochspannende Spiele geboten. Nach 65 Partien mit insgesamt 324 Toren konnten die Roten Teufel aus Delmenhorst den Turniersieg bejubeln. Im Finale gegen den Vorjahressieger aus Seelze ebnete Delmenhorsts ein frühes Tor von Florian Hinrichs den Weg zum Titel. In der Folge drückte die LH Seelze auf den Ausgleich, nach einem weiteren Treffer durch Delmenhorsts treffsichersten Schützen Maurice Meyer war die Gegenwehr aber gebrochen und die Roten Teufel gewannen letztlich das Finale verdient mit 4:0 , wenn auch das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel.

Der Rekordtitelträger das Team der Hannoverschen Werkstätten konnte sich nach einer hitzigen Halbfinalniederlage gegen Delmenhorst durch einen Sieg im 9-Meterschießen über Miteinander Bremerhaven I zumindest noch den dritten Platz sichern. Die drei Teams aus dem Stadtstaat präsentierten sich bei ihrem Debut in Niedersachsen in guter Form. „Wir haben den Sprung aufs Treppchen zwar verpasst, dafür aber die inoffizielle Landesmeisterschaft gewonnen“ freute sich Miteinander Betreuerin Anita Köckritz über das gute Abschneiden ihrer beiden Mannschaften, die mit Plätzen vier und fünf direkt vor dem lokalen Konkurrenten den Elbe-Weser-Werkstätten Bremerhaven landeten. Mit dem 17. Und somit letzten Platz musste sich das neugegründete Team von Hannover 96 zufrieden geben, dennoch zog Coach Holger Apitius ein positives Fazit: „Dieses toll organisierte Turnier war ein klasse Erlebnis für unsere Spieler, auch wenn alle gemerkt haben, dass wir fußballerisch noch eine Menge lernen müssen.“

In der abschließenden Siegerehrung durften sich alle Teams neben tollen Medaillen für die Spieler auch jeweils über einen vom NFV gestifteten Fußball freuen. Der BSN bedankt sich bei allen Teilnehmern und den Mitarbeitern des Soccer & Racket Park für diesen gelungenen Fußballtag und freut sich schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr.