13.08.2016

Über Hannover nach Rio

Über Hannover nach Rio - BSN verabschiedet Paralympics-Teilnehmer

Es kann losgehen. Die Taschen sind gepackt. Die Deutsche Paralympische Mannschaft nahm am Wochenende in Hannover die offizielle Teambekleidung für die Spiele in Rio de Janeiro entgegen. In diesem Rahmen verabschiedete der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) die fünf niedersächsischen Paralympioniken Stefan Lösler (Triathlon), Vico Merklein, Christiane Reppe (beide Radsport), Torben Schiewe (Sitzvolleyball) und Elke Seeliger (Sportschießen).

„Das Ziel ist schon länger klar, aber jetzt wird es immer greifbarer. Vor zwei Wochen die offizielle Nominierung. Jetzt die Einkleidung. Es kribbelt.“, so Sportschützin Elke Seeliger (SV Etzhorn/Team BEB). „Wenn man dann auch noch die TV-Bilder der „Generalprobe“ sieht, wird die Vorfreude noch größer“, ergänzt Vico Merklein augenzwinkernd und spielt damit auf die Olympischen Spiele an, die bereits 2012 in London als „Warm up“ für die Paralympics bezeichnet wurden.

Der BSN nutzte die Einkleidung auf dem Gelände der Bundeswehr am Kugelfangtrift, um seinen Sportlern noch einmal gute Wünsche und Präsente auf den Weg zu geben und brachte Sportler, Familien, Trainer und Förderer an diesem Tag zusammen. „Nicht nur die Sportler, auch die Heimtrainer, Familienangehörige, Partner und Freunde stecken viel Energie in die Vorbereitung auf solche Höhepunkte. Auch Euch möchten wir danken, für eure Unterstützung, Zeit und Geduld“, erklärt BSN-Präsident Karl Finke. Besondere Trainingsmaßnahmen wurden u.a. durch den Landessportbund Niedersachen, die Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, die Hänsch-Stiftung und die BEB Erdöl und Erdgas GmbH gemeinsam mit dem BSN ermöglicht.

Pfarrer Christian Bode, der auch während der Spiele in Rio vor Ort sein wird, spendete abschließend noch einen Segen für die Sportler.

Und wie sieht es mit den Medaillenerwartungen aus?

„Es gibt keine Vorgabe, aber wir wissen selbstverständlich, in welchen Sportarten die Chancen bestehen, dass unsere Sportler eine Medaille mit nach Hause bringen“, so Finke. Insbesondere im Radsport durch Vico Merklein und Christiane Reppe (beide GC Nendorf), sowie im Sitzvolleyball mit Torben Schiewe (MTV Eintracht Celle/Team BEB) hoffen die Niedersachsen auf Edelmetall.

„Jedes Spiel wird ein Endspiel – schon in der Gruppenphase. Das wird brutal“, weiß der Celler Schiewe. Als Weltranglistenfünfter geht es für die Deutschen gegen den Gastgeber aus Brasilien (3.), gegen Ägypten (4.) und die USA (9.). Mit dem deutschen Team hatte Schiewe 2012 in London in einem Nervenkrimi gegen Russland die Bronzemedaille gewonnen. Edelmetall soll es auch dieses Mal werden. „Alles ist möglich. Von der Medaille bis zum Aus nach der Gruppenphase. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind voll fokussiert. Es kann losgehen.“

Doch bis es soweit ist, stehen für alle Niedersachsen noch wichtige Trainingseinheiten auf dem Programm. Triathlet Stefan Lösler (GC Nendorf/Team BEB) reiste nach drei Trainingseinheiten am Freitag von Kienbaum nach Berlin, absolvierte morgens eine Trainingseinheit in Hannover, um sich dann im Anschluss an die Einkleidung und Verabschiedung direkt wieder auf den Rückweg ins Trainingslager zu machen. Für die Radsportler Reppe und Merklein geht es in der kommenden Woche ins Höhentrainingslager in die USA. Die Sitzvolleyballnationalmannschaft um Torben Schiewe reist unmittelbar nach der Einkleidung zur Teamvorbereitung ins schwäbische Taiflingen.