26.08.2016

Thomas Schäfer wird durch den DBS nachnominiert

Ein Niedersachse mehr bei Paralympics nach CAS-Entscheidung

Große Freude beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN). Radsportler Thomas Schäfer (RSG Nordharz/Team BEB) rückt in die Deutsche Paralympische Mannschaft nach. Das gab die Nominierungskommission des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) gestern bekannt. Die Anzahl der niedersächsischen Paralympics-Teilnehmer hat sich damit auf sechs Sportler erhöht. „Für den BSN heißt das sechs Richtige für Niedersachsen. Wir wissen, wie hart Thomas um diesen Platz gekämpft hat. Als es dann ganz knapp nicht für die Nominierung gereicht hat, war er natürlich enttäuscht. Jetzt hat er noch einmal einen enormen Motivationsschub für die Spiele in Rio bekommen.“, so BSN-Präsident Karl Finke.

„Ich kann es kaum in Worte fassen“, so der 35-jährige Paracycler. Für ihn geht mit der Paralympics-Teilnahme ein Traum in Erfüllung. Grund für die Nachnominierung ist die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs CAS. Dieser hatte den Komplettausschluss russischer Athleten von den Paralympics am Dienstag für rechtmäßig erklärt. Damit bestätigte der CAS die Entscheidung des IPC (International Paralympic Committee) von Anfang August.

Die Paralympischen Sommerspiele finden vom 7.-18. September in Rio de Janeiro statt. Schäfer startet am 14.09.2016 und 17.09.2016. Beim diesjährigen Weltcup im belgischen Ostende erreichte er einen dritten Platz im Straßenrennen und wurde Vierter im Zeitfahren. 2015 wurde er jeweils Sechster im Zeitfahren und Straßenrennen. Aufgrund einer Fehlbildung des rechten Unterschenkels startet er in der C4-Klasse des Paracyclings.

Die niedersächsischen Teilnehmer:
Stefan Lösler (Paratriathlon)