17.06.2016

Rollstuhlbasketball: Nationalmannschaft testet in Rio

Zwei Landeskaderathleten und BSN-Landestrainer gehören zum Aufgebot

Bereits gestern ging es für die Nationalmannschaft der Rollstuhlbasketballer nach Rio de Janeiro. Mit dabei sind auch drei Hannoveraner: Die Landeskaderathleten des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) Jan Sadler und Phillip Schorp (Hannover United/Team BEB) und BSN-Landestrainer Martin Kluck flogen am späten Abend nach Brasilien. Die Mannschaft von Bundestrainer Nicolai Zeltinger wird dort zehn Tage lang schon einmal paralympische Luft am Austragungsort der 15. Paralympics atmen. Bis zum 27. Juni warten dabei sechs Testspiele auf den EM-Bronzemedaillengewinner des Vorjahres. Die Gastgebermannschaft Brasilien ist einer der Gegner.

„Neben den sportlichen Aspekten“, so BSN-Präsident Karl Finke, „liegt ein besonderes Augenmerk auf einem Kultur- und Bildungsaustausch mit der Deutschen Schule (DS) Rio de Janeiro. Hierzu wird ein Schulprojekttag durchgeführt.“ Die DS Rio de Janeiro ist eine Schule, in der das Thema Inklusion bereits im Mittelpunkt steht. Den  Schülerinnen und Schülern wird durch den Austausch die Möglichkeit geboten, mit der deutschen Mannschaft zu trainieren und über diese spielerischen Elemente eigene Erfahrungen im paralympischen Sport zu sammeln. Hemmschwellen und Berührungsängste sollen abgebaut werden. Weiter dient der Austausch dazu, den Lehrkräften aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, inklusiven Schulsport nachhaltig in ihre Strukturen einzubauen.

Nach der Rückkehr aus Rio wird der Kader der Rollstuhlbasketballer dann nochmals verkleinert. Diejenigen, die dann noch zum Aufgebot zählen, können sich große Hoffnungen machen, im September bei den Paralympics dabei zu sein. Die offizielle Nominierung erfolgt am 1. August 2016.

Jan Sadler zu seinen Chancen auf eine Nominierung: „Dabei sein ist alles" lautet besonders in diesem Jahr das Motto, denn die Konkurrenz um die begehrten Plätze im Team für Rio ist auch sehr stark. Wir werden diesen Sommer fast durchgehend mit der Nationalmannschaft unterwegs sein, und ich werde dabei als junger Spieler sicher viel lernen.“

Alle Informationen zu den niedersächsischen Sportlerinnen und Sportlern, die auf eine Teilnahme an den Paralympics hoffen, finden Sie hier.