18.05.2016

Rollstuhlbasketball: Hauchdünn am ersten Europameisterschaftstitel vorbei

U25-Juniorinnen gewinnen Silber

Die deutsche Nationalmannschaft der Juniorinnen hat bei der U25-Europameisterschaft im thüringischen Elxleben erstmals Silber gewonnen. Mit dabei für Niedersachsen war die Hannoveranerin Andrea Seyrl (Hannover United/Team BEB). Punktgleich mit dem neuen Europameister Großbritannien fehlten der deutschen Mannschaft am Ende lediglich vier magere Pünktchen zum ganz großen Wurf. Bronze ging an die Türkei.

Nach Erfolgen über Großbritannien (44:39) und zweimal gegen die Türkei (39:36 und 40:29) kam es im letzten Spiel der U25-EM in Elxleben zum alles entscheidenden Duell um den Titel zwischen der bis dato ungeschlagenen Mannschaft von Bundestrainerin Nora Schratz (Frankfurt) und dem Nachwuchs von der britischen Insel. Aufgrund des Erfolges in Spiel eins ging der Gastgeber selbstbewusst in dieses wichtige Spiel und sah dort bis zur Halbzeit bereits wie der sichere Sieger aus.

Die komfortable 25:14-Führung zum Seitenwechsel bauten die deutschen Juniorinnen im dritten Viertel sogar bis auf 29:14 (23.) aus, ehe der Faden komplett riss. Im letzten Spielabschnitt übernahm dann Großbritannien erstmals in der 35. Minute mit 38:37 die Führung und baute diese bis zur Schlusssirene sogar noch auf neun Punkte aus. Aufgrund des direkten Vergleichs war den Britinnen, die das erste Duell mit fünf Punkten Differenz verloren, der Titel somit nicht mehr zu nehmen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickte Andrea Seyrl, die mit 16 Punkte am Ende großen Anteil an der Silbermedaille ihres Teams hatte, auf die EM zurück: „Na klar haben wir unser selbst gestecktes Ziel Silber zu holen erreicht, aber in Anbetracht dessen, dass wir schon eine Hand an Gold hatten, sind wir natürlich auch ein bisschen enttäuscht.“

Glückwünsche vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen gibt es trotzdem.