23.05.2016

Radsport: Niedersächsische Athleten vergolden Weltcup-Start in Belgien

Deutschland gewinnt Nationenwertung


Nach einem erfolgreichen Pfingstwochenende bei den Deutschen Meisterschaften stand für viele niedersächsische Athleten der Weltcup in Belgien im Wettkampfplan. Nahezu alle favorisierten Sportlerinnen und Sportler, die bei den Paralympics in Rio de Janeiro starten werden, waren auch beim Weltcup in Belgien gemeldet. Christiane Reppe und Vico Merklein (GC Nendorf) waren erstmals mit neuen Handbikes am Start, die einen weiteren Schritt zum großen Medaillentraum in Rio bedeuten sollen.

Zeitfahren: Der Wehrmutstropfen eines sonst erfolgreichen Renntages vorweg: Christiane konnte ihr Debut mit neuem Bike nicht erfolgreich gestalten. Eine Reifenpanne bremste sie aus. Aber es gab ja noch ein Straßenrennen… Vico Merklein ließ der männlichen Konkurrenz wie schon in Köln keine Chance. Am Ende stand ein phänomenaler Vorsprung von 12,28 Sekunden in den Ergebnislisten, womit er den Amerikaner Thomas Davis und Thomas Frühwirth aus Österreich auf die Plätze 2 und 3 verwies. Das tolle Ergebnis rundeten Torsten Purschke (GC Nendorf) und Bernd Jeffré  (GC Nendorf/Team BEB) ab, die es als Achter und Zehnter in die Top Ten schafften. Jürgen Döringer (GC Nendorf) schaffte es in seiner Startklasse H3 ebenfalls auf Platz 10. Merklein: „Ich bin überglücklich. Meine gefahrene Zeit bedeutete nicht nur in meiner Startklasse, sondern im Feld aller Handbiker das beste Ergebnis.“ Thomas Schäfer (RSG Nordharz/Team BEB) verpasste das Podest bei den Zweiradfahrern nur knapp, er musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Aber auch für stand ja noch das Straßenrennen auf dem Programm. Thomas Rudnicki, neu im Landeskader der niedersächsischen Radsportler, fuhr ebenfalls auf einen beachtlichen zehnten Platz.

Straßenrennen: Christianes Rad lief und im Ziel stand ein Vorsprung von sieben Sekunden zu Buche. So konnte sie ihren Start in Belgien doch noch vergolden. „Nach dem gestrigen Platten im Zeitfahren, konnte ich heut mal wieder zeigen, was ich kann!“, freute sich Reppe. Vico Merklein krönte seinen Weltcupsieg im Zeitfahren mit einer weiteren Goldmedaille. Zwei Sekunden auf den erneut Zweitplatzierten Thomas David und 1,22 min Vorsprung auf den Polen Rafal Wilk sorgten dafür, dass Merklein sein zweites Gold gewann. Bernd Jeffré musste sich im Zielsprint der Verfolger nur dem Belgier Jonas Van de Steene geschlagen geben und landete insgesamt auf Platz 7. Torsten Purschke wurde 8., Patrick Gabriel 12, Jürgen Döringer 13.  Bei den Zweiradfahrern schaffte es Thomas Schäfer dann doch noch aufs Podest, er gewann Bronze. „Regen die ganze Nacht, quasi seifige Straßen und ein sehr nervöser Rennstart mit vielen Stürzen... so entschied ich mich, die ganze Sache auch relativ ruhig anzugehen. In der letzten Runde konnten wir wieder aufschließen und ich konnte mir im Finale mit Platz 3 meinen ersten "Weltcuptaler" auf der Straße erkämpfen! Belgien war ein gutes Pflaster!!“ Andreas Rudnicki kam als Achter ins Ziel.

Auch aus gesamtdeutscher Sicht hätte der Weltcup kaum erfolgreicher verlaufen können. In der Nationenwertung bedeuteten zehn Gold-, sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen Platz 1.  Die Vorfreude auf Rio steigt immer mehr!