18.07.2016

Paracycling: Weltcup in Bilbao/Spanien

Niedersächsische Athleten mit einigen Top-Ten Platzierungen

Am vergangenen Wochenende fand im spanischen Bilbao der letzte Weltcup der Paracycler in diesem Jahr statt. Vier Landeskaderathleten des BSN waren dabei am Start, während bei einigen dieser Termin aufgrund der intensiven Vorbereitung auf die Paralympics nicht im Wettkampfplan stand. Dennoch hatte es das Starterfeld in sich, einige der Starter werden auch in knapp 50 Tagen in Rio um die Medaillen kämpfen. Vom GC Nendorf waren Bernd Jeffré (Team BEB), Patrick Gabriel, Jürgen Döringer und Andreas Rudnicki dabei.
Der Weltcup startete am Freitag mit dem Zeitfahren. Hier waren knapp 21 km zu bewältigen. Das beste Ergebnis schaffte hier Patrick Gabriel, der das Treppchen mit Platz vier leider knapp verpasste. Bernd Jeffré kam beim deutlichen Sieg des Polen Rafal Wilk mit 2:21,26 min Rückstand als Neunter ins Ziel. In der Startklasse H3 wurde Jürgen Döringer Siebter. Andreas Rudnicki kam in der Startklasse C3 der Zweiradfahrer ebenfalls als Siebter ins Ziel.
Am Samstag folgte das Straßenrennen. Bei den Handbikern waren es 57,6km, bei den Zweiradfahrern 70km. Bernd Jeffré kam, wie schon beim Zeitfahren, als Neunter ins Ziel. Andreas Rudnicki erreichte ebenfalls die gleiche Platzierung (7.) wie im Zeitfahren. Im Zielsprint mit dem Acht- und Neuntplatzierten hatte er die Nase vorn.